ACCOMPANY SONGS ON THE PIANO

 
pianist-1149172_1920_edited_edited.png
In a short time you will learn how to accompany a few hundred songs on the piano. Sign up and receive your first free lessons for the course "Accompanying Songs for Beginners!" 

Thanks very much!

Classical piano lessons mainly consist of one thing: reading music. And although this is an important topic, it takes a while to master it well - after all, we have two different keys on the piano, one for the right and one for the left hand. But there is also a shortcut: learn to play chords. With a few chords you can accompany your favorite songs very quickly, after all, most songs only consist of 4-5 chords. Learn the most important chords, rhythms and how to combine hands in over 50 video lessons. You can read what you have learned in the detailed PDFs and also practice using audio files - or you can start right away with your favorite songs! Sign up here and receive your first 4 lessons on the subject of accompanying songs on the piano as well as a free e-book by mail!

pianist-1149172_1920.jpg

WITH ONLY A PAIR OF CHORDERS
ACCOMPANY OVER 100 SONGS

Accompany more than 100 songs with just a few chords? That sounds a bit sensational, doesn't it? Yes, but it is true. Most songs have very similar chords, the songs that are coming out today can be learned to accompany really quickly once you understand chords. Of course, it's also important that you learn rhythms and be able to create a bass line as well. This course is based on these three pillars and you will acquire sound knowledge in all 3 areas. You do not believe me? Then check out this video here:

ONLINE, DOES THAT WORK?

Online piano lessons, is that even possible?

Some would say that in times like these there is hardly anything else you can do. But in many areas it is clear that you can do a lot online and, last but not least, learn the piano. Your advantage: You can organize your time freely and learn at your own pace from the comfort of your own home with video courses. If you have any questions, you can ask them in the forum and book a single lesson online at any time if you get stuck. In this way, progress is guaranteed, because ultimately nothing beats a 1: 1 lesson in which your needs can be personally addressed. In the video courses you will learn the basics, in the individual lessons we can work out songs of your choice and cater to your individual wishes. With the help of key visualization and screen sharing, you can see everything right in front of you and receive a competent contact person for all your questions. You are not sure yet? Just try it out - sign up here and receive your first 4 lessons on the subject of accompanying songs on the piano as well as a free e-book by mail!

Lektion 9 thumb.png
fullsizeoutput_36a7_edited.png

WHAT YOU WILL LEARN IN THIS COURSE

- What are chords and how to play them  

- All major and minor chords

- What level chords are

- How to transpose

- All important note values as well as their combination

- Rhythm patterns for both hands

- How to design a bass line and vary it

- What slash chords are

- Chord inversions and their connections

- Well-known chord progressions

- How to accompany several 100 songs (incl. List)

- How you create preludes and interludes

- How you apply the whole thing in practice

- and a lot more!

WHAT YOU WILL NOT LEARN IN THIS COURSE

- Reading notes (note examples are included, but you can learn everything without knowledge of notes)

- How to play a melody and accompany it with chords - in this course we will concentrate entirely on accompanying with bass, rhythm and chords

- complex chords with 7,9,11,13 extensions or alterations there will soon be a separate advanced course, this course is aimed at beginners who want to learn to play chords

WHO I AM

and I´ve been teaching and playing  piano for over 15 years now. I´ve studied piano at the Bruckneruni Linz (Bachelor in performance/pedagogy), at the MDW in Vienna (Master in Piano - teaching qualification, graduated with excellence), at he MUK in Vienna (Master in Vocal accompaniment, graduated with excellence) and at the JAM Music Lab (Jazz Piano). Besides teaching and accompanying in the public music academy at Enns (Upper Austria) I´m also regularly on scene as a soloist or chamber musician. I´m open to all styles and I´m glad to share my passion for music with you! Check out my videos below and my two youtube channels.

teaching languages: German, English, French, Italian.

I also speak Russian, Spanish, Chinese and a bit Portuguese.

Bernie_by-Theresa-Pewal-66.jpg
Marie-Astrid_Bernhard_Duo-by-Theresa-Pew

SONGS AM KLAVIER BEGLEITEN

 
pianist-1149172_1920_edited_edited.png
Lerne in kurzer Zeit, wie du ein paar hundert Songs am Klavier begleiten kannst. Trage dich ein und erhalte deine ersten gratis Lektionen zum Kurs "Songs begleiten für Anfänger! 

Vielen Dank!

Klassischer Klavierunterricht besteht vor Allem aus Einem: Notenlesen. Und obwohl das ein wichtiges Thema ist, braucht es eine ganze Weile, bis man das gut beherrscht - schließlich haben wir am Klavier zwei verschiedene Schlüssel, einen für die rechte und einen für die linke Hand. Aber es gibt auch eine Abkürzung: Lerne Akkorde zu spielen. Mit ein paar Akkorden kann man schon sehr schnelle seine Lieblingssongs begleiten, schließlich bestehen die meisten Songs nur aus 4-5 Akkorden. Lerne in über 50 Videolektionen die wichtigsten Akkorde, Rhythmen und wie man die Hände kombiniert. Du kannst das Gelernte in den ausführlichen PDF´s nachlesen und auch an Hand von Audiodateien üben - oder du startest gleich mit deinen Lieblingssongs! Trage dich hier ein und erhalte deine ersten 4 Lektionen zum Thema Songs begleiten am Klavier sowie ein E-Book gratis per mail!

pianist-1149172_1920.jpg

MIT NUR EIN PAAR AKKORDEN
ÜBER 100 SONGS BEGLEITEN

Mit nur ein paar Akkorden über 100 Songs begleiten? Das klingt schon etwas reißerisch, oder? Ja, aber es stimmt. In den meisten Songs kommen sehr ähnliche Akkorde vor, die Songs, die heute auf den Markt kommen, kannst du wirklich sehr schnell lernen zu begleiten, sobald du Akkorde verstehst. Natürlich ist es auch wichtig, dass du Rhythmen lernst und auch eine Basslinie erstellen kannst. Auf diesen drei Säulen beruht dieser Kurs und du wirst in allen 3 Bereichen fundierte Kenntnisse erwerben. Du glaubst mir nicht? Dann schau dir mal dieses Video hier an:

ONLINE, GEHT DAS ÜBERHAUPT?

Online Klavier Unterricht, ist das überhaupt möglich?

Manche würden sagen, in Zeiten wie diesen bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.. Aber in vielen Bereichen zeigt sich: Online geht einiges und nicht zu letzt auch Klavier lernen. Dein Vorteil: Du kannst dir deine Zeit frei einteilen und lernst in deinem Tempo bequem von zu Hause aus mit Videokursen. Wenn du Fragen hast, kannst du diese im Forum stellen und auch jederzeit eine Einzelstunde online buchen, wenn du mal nicht weiter kommst. Auf diese Weise ist Fortschritt garantiert, denn letztendlich geht naütlich nichts über einen 1:1 Unterricht, in dem persönlich auf deine Bedürfnisse eingegangen werden kann. In den Videokursen lernst du die Basics, in den Einzelstunden können wir gezielt Songs deiner Wahl erarbeiten und auf deine individuellen Wünsche eingehen. Mit Hilfe von Tastenvisualisierung und Screensharing siehst du alles direkt vor dir und erhältst einen kompetenten Ansprechpartner für alle deine Fragen. Du bist dir noch nicht sicher? Probiers einfach aus - Trage dich hier ein und erhalte deine ersten 4 Lektionen zum Thema Songs begleiten am Klavier sowie ein E-Book gratis per mail!

Lektion 9 thumb.png
fullsizeoutput_36a7_edited.png

WAS DU IN DIESEM KURS LERNEN WIRST

- Was Akkorde sind und wie man sie spielt 

- Alle Dur- und Moll Akkorde

- Was Stufenakkorde sind

- Wie man transponiert

- Alle wichtigen Notenwerte sowie deren Kombination

- Rhythmuspatterns für beide Hände

- Wie du eine Basslinie entwirfst und diese variierst

- Was Slashchords sind

- Akkordumkehrungen und ihre Verbindungen

- Bekannte Akkordfolgen

- Wie du mehrere 100 Songs begleitest (inkl. Liste)

- Wie du Vor- und Zwischenspiele gestaltest

- Wie du das ganze in der Praxis anwendest

- und noch einiges mehr!

WAS DU IN DIESEM KURS NICHT LERNEN WIRST

- Notenlesen (Notenbeispiele sind dabei, aber du kannst alles auch ohne Notenkenntnisse lernen)

- Wie man eine Melodie spielt und diese mit Akkorden begleitet - wir konzentrieren uns in diesem Kurs ganz auf das Begleiten mit Bass, Rhythmus und Akkorden

- komplexe Akkorde mit 7,9,11,13 Erweiterungen oder Alterationen dafür gibt es bald einen eigenen Fortgeschrittenenkurs, dieser Kurs richtet sich an Anfänger, die das Akkordspiel lernen möchten

WER ICH BIN

Hallo, ich heiße Bernhard, und bin der Gründer des Vienna Piano Clubs. Ich freue mich, dass du den Weg auf diese Seite gefunden hast!

Die Idee des Vienna Piano Clubs ist es dich mit allen nötigen Informationen zu versorgen, damit du alles spielen kannst, was dein Herz begehrt. In den Kursen und den beiliegenden pdfs findest du alle wichtigen Informationen dazu, im Forum kannst du Fragen dazu stellen, die dir von anderen Community Mitgliedern oder mir beantwortet werden. Qualität hat seinen Preis, deswegen sind nicht alle Videos auf dieser Seite kostenlos erhältlich. Du kannst aber zu einem sehr fairen Preis Zugang zu allen Videos erhalten. Melde dich dazu einfach an und werde Mitglied im Vienna Piano Club! Die Videos werden laufend erweitert und es erwarten dich viele spannende Angebote!

Wenn du dann doch mal nicht weiterkommen solltest, kannst du auch  jederzeit eine Einzelstunde online buchen!

Ich selbst und spiele schon seit über 30 Jahren Klavier und kann auf 15 Jahre Unterrichtserfahrung zurückblicken. Meine Ausbildung habe ich an der Bruckneruniversität Linz (Bachelor Konzertfach/IGP), an der MDW Wien (IGP Master mit Auszeichnung), an der MUK (Master Vokalkorrepetition mit Auszeichnung) und am JAM Music Lab (Jazzklavier) gemacht. Neben meiner Tätigkeit als Klavierlehrer und Korrepetitor im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk stehe ich auch regelmäßig als Solist und Kammermusikpartner auf der Bühne. Ich bin offen für alle Stile und freue mich, wenn ich meine Begeisterung für die Musik an dich weitergeben kann!

Mag. Bernhard Jan, M.A. B.A.

Bernie_by-Theresa-Pewal-66.jpg
Marie-Astrid_Bernhard_Duo-by-Theresa-Pew